In welcher Abhängigkeit stehen: 

   die Körperzusammensetzung

   der Stoffwechsel und

   die Herzratenvariabilität

Unser Körper ist ein eigenes kleines Universum. Womit wir unseren Körper mit Nahrung und Flüssigkeit versorgen, in welcher Form und in welchem Umfang wir uns geistig und physisch herausfordern, zudem Erholung und andere Bedürfnisse decken, ist ausschlaggebend für unser   inneres   Gleichgewicht  und  in  weiterer

Folge für unsere Gesunderhaltung.

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→ ein abnehmender Muskelanteil schränkt die Stoffwechselrate ein.

→ eine abnehmende Stoffwechselrate führt u.a.

    zu vermehrter Müdigkeit 

    Körpergewichtszunahme bzw. zu nachteiliger Körperzusammen-

    setzung

    Stimmungsschwankungen 

    Nachlassen der Konzentration

    zu einem Nachlassen der Regenerationsfähigkeit 

→ eine zu hohe Nahrungsreduktion (z.B. im Rahmen einer Diät) kann

    einen Muskelabbau forcieren und damit zu einer Stoffwechselein-

    schränkung führen. Ist die Nahrungsreduktion zu restriktiv, führt

    dies in weiterer Folge zu einer Stressreaktion mit entsprechend

    hormonellen Auswirkungen des Körpers.

→ Ein über längere Phasen erhöhtes Stresslevel begünstigt eine             katabole Stoffwechsellage. Dies reduziert die körperliche Leistungs-     und Erholungsfähigkeit. Dabei steigt die Wahrscheinlichkeit, dass

    Muskulatur verloren geht und in weiterer Folge Fett aufgebaut wird. 

→ Zu lange andauernde Belastungsphasen, sorgen für eine erhöhte

     Säurelast. Dies geht oft Hand in Hand mir einer reduzierten      

     Sauerstoffaufnahme der Muskelzellen. 

     Wieso ist die Sauerstoffaufnahme der Muskelzellen wichtig?

     Stellen Sie sich einfach vor, nur ein paar Minuten durch einen

     Strohhalm atmen zu müssen. In dieser Verfassung noch eine      

     sportliche Betätigung auszuüben wird kaum Spaß machen,

     geschweige den produktiv sein.

→ Eine über den Stoffwechsel gemessene Sauerstoffaufnahme zeigt        auf, wie erfolgsversprechend z.B. eine Low-Carb-Ernährung mit

     dem Ziel des Fettabbaus ist. Zudem kann das Risiko eines über-          mäßigen Muskelabbaus in der Phase eines Abnehmprogramms

     abgeschätzt werden. 

→ Eine stark eingeschränkte Herzratenvariabilität mindert die Regen-        eration bzw. verschleppt Regenerationszeiten. Wird dies trainings-        und bewegungsseitig nicht berücksichtigt, begünstigt dies ein                unerwünschtes Übertraining bei intensiv Sporttreibenden,

     Abgeschlagenheit, ein erhöhtes Verletzungsrisiko und eine      

     Zunahme an Infekten.

     Unter diesen Umständen lösen eine Diät oder ein forderndes

     Trainingsprogramm einen beschleunigten Abwärtstrend aus. 

     

→ Eine, für den Bedarf des Körper und seine Bedürfnisse falsche 

     Ernährungsweise löst messbare Stressreaktionen aus, führt

     zu einem holprigen Stoffwechsel und mündet in weiterer Folge z

     zu einer nachteiligen körperlichen Konstitution.

WELCHE MESSUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?

Häufig reicht bereits eine Analyse-Methode aus, um gewissen Fragen zu Training, Ernährung, Leistungs-  
fähigkeit oder Gesundheit auf den Grund zu gehen. Die Kombination von zwei  oder  auch  drei  Messver-fahren samt Analysen ist vor allem dann sinnvoll,  wenn beispielsweise getroffene Massnahmen nicht zu den erwarteten Entwicklungen führen.

Wird  beispielsweise   ein  Ernährungsplan   mit   dem   Ziel  verfolgt,   Körperfett zu verlieren,  dann  stehen mehrere Möglichkeiten der Erfolgskontrolle zu Verfügung:

Waage:                                                      diese zeigt jedoch nicht an ob mehrheitlich Fett,  Muskulatur oder

                                                                  Wasser verloren gegangen ist.

Umfangmessung bzw. Sitz der Kleidung:  diese stellt an sich eine gute Variante zur Kontrolle dar. Wichtig ist                                                                   dabei,  dass   sich  die  Umfänge  vorwiegend dort reduzieren,  an                                                                   welchen wir unsere größten Fettdepots aufgebaut haben. 

BIA-Körperanlyse:                                     hierbei  wird offensichtlich,  in welchem Ausmaß Fett, Wasser und

                                                                  Muskulatur  abgenommen  wurde.  Zudem  ist  ersichtlich,  ob  die

                                                                  eingeschlagene    Ernährungsweise  zu  restriktiv   ist  und  neben                                                                   Gewicht  in weiterer Folge  auch die  Leistungsfähigkeit sinkt  bzw.                                                                   sinken wird.  Diese Form der begleitenden Kontrolle gibt Ihnen die

                                                                  Sicherheit,  auf  dem  richtigen  Weg zu sein.  Das Ziel  sollte  sein

                                                                  Körperfett  zu  verlieren,  bei  einem  gleichzeitigen Ansteigen des                                                                   eigenen Energielevels.  Sehr häufig kommt es leider vor, das beim                                                                   Abnehmen beides sinkt: das Gewicht und die Energie.  In weiterer

                                                                  Folge sinkt dann oft nur noch die eigene Vitalität und das Körper- 

                                                                  gewicht steigt häufig wieder nach und nach an.

Stoffwechsel-Analyse:                               Verliert man  trotz  gut  geplanter  Ernährung und entsprechender

                                                                  Bewegung  kein  oder  nur  kaum  Fett und  das Körpergewicht ist                                                                   trotz  entsprechendem Aufwand  wie  festgenagelt,  dann eröffnet                                                                    die  Stoffwechsel-Analyse eine,  von  einem  anderen  Standpunkt

                                                                  aus, wichtige ergänzende Sicht auf den Stand der Dinge.

                                                                  Hierbei wird ersichtlich wie  effektiv  der Körper seine Energie aus                                                                   Fetten  gewinnt.  Funktioniert  der  Fettstoffwechsel  z.B.  nur  sehr

                                                                  eingeschränkt,  dann  ist es ungleich  schwieriger  dauerhaft über-

                                                                  schüssiges   Fett  abzubauen und  gleichzeitig  den  Großteil  der                                                                   Muskulatur zu erhalten.

Analyse der Herzratenvariabilität (HRV):  Eine  gute  Herzratenvariabilität  fördert  uns  vor  allem in unserer

                                                                  Gesunderhaltung und Regeneration.

                                                                  Gleichsam  unterstützt  eine  gute HRV uns beim Erreichen vorge-

                                                                  nommener Ziele,  seien diese nun  Muskelaufbau,  Steigerung der                                                                   Ausdauer, Fettabbau, Gesundheitsprävention und dgl. 

                                                                  Vor allem dann,  wenn das vegetative Nervensystem....gemessen

                                                                  über  die  HRV...in einem gesunden Maß für uns regulativ arbeitet,

                                                                  ist  unser  Körper  sowohl physisch als auch psychisch entsprech-                                                                   end gut belastbar. In dieser Verfassung erhöhen sich die eigene

                                                                  Substanz  und  die  Reserven,  um  gesetzte  Vorhaben und Ziele

                                                                  erfolgreich umzusetzen ohne  dabei  körperlich  und/oder  mental 

                                                                  auf der Strecke zu bleiben.